Nachhaltigkeit liegt im Trend – auch beim Einkauf. Doch sozial- und umweltverträglicher Konsum ist nicht immer einfach, vor allem, wenn es um Anschaffungen geht, die nicht mit „Fair Trade“ oder vergleichbaren Gütesiegeln ausgezeichnet sind. Mit „OSKA“ hat die Universität Siegen nun den passenden Wegweiser entwickelt: Der „Online-Scout für Konsum- und Alltagsmanagement“ hilft beim Umsetzen eines nachhaltigen Lebensstils. Die neue Plattform fungiert als Berater, um Angebote sowie Informationsmöglichkeiten on- und offline aufzuspüren und auf ihre Vertrauenswürdigkeit abzuklopfen. OSKA ist aus dem Forschungsprojekt „Consumer Netizens“ entstanden. Deshalb liegt großes Gewicht auf dem Mitmach-Aspekt: So unterstützt die Plattform auch Engagement, etwa gegen menschenunwürdige Unternehmenspraktiken, sowie die Entwicklung neuer Finanzierungsformen für ethisches Unternehmertun. Dabei bewertet und empfiehlt OSKA, angepasst an die Vorlieben des Nutzers, jeweils kreative, audio-visuelle und interaktive Webseiten, Apps und soziale Medien.
(mmh)
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