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Fahreignung und Fahrsicherheit bei Epilepsie

Grundlagen, neue Leitlinien und Kommentar

Epilepsy and driving

Background, new German guidelines and comments

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Zusammenfassung

Die neue Fassung der „Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung“ sieht für die Fahreignung von Menschen mit einer Epilepsie oder epileptischen Anfällen einige Änderungen vor. Kraftfahrzeuge der Gruppe 1 (z. B. PKW) dürfen nun generell nach 12-monatiger Anfallsfreiheit wieder geführt werden. Für Fahrzeuge der Gruppe 2 (z. B. LKW) muss weiterhin eine Anfallsfreiheit von 5 Jahren ohne antiepileptische Medikation bestehen. Die Annahme eines situativ provozierten Anfalls muss speziell begründet werden (Fahrpause dann 3 Monate für Gruppe 1, 6 Monate für Gruppe 2). Der alleinige Bezug auf den Begriff „Gelegenheitsanfall“ ist nicht mehr ausreichend, dieser wurde daher gestrichen. Auf den Zusammenhang zwischen der Provokation durch Schlafmangel und der Disposition zu einer idiopathischen Epilepsie wird explizit hingewiesen und die notwendige elektroenzephalographische Diagnostik anempfohlen. Alkoholkonsum kann dabei als Kofaktor wirken, ist aber selten der alleinige den Anfall auslösende Mechanismus. Für die Beurteilung der Fahreignung bei Epilepsien/epileptischen Anfällen wird ein fachneurologisches Wissensniveau gefordert. Ärztliche Kontrolluntersuchungen sind in jährlichen Abständen notwendig.

Summary

The German guidelines for driving licenses concerning people with epilepsy or those who experienced single epileptic seizures have been revised. In cases of epilepsy a seizure-free period of 12 months is required for group 1 drivers (e.g. passenger cars). A seizure-free period of 5 years without antiepileptic drugs is mandatory for group 2 drivers (e.g. trucks) with epilepsy. A seizure-free interval of 3 months (group 1) or 6 months (group 2) is required after a single epileptic seizure caused by a plausible provocative factor. The guidelines stress that people who experienced a seizure induced by sleep deprivation may have a genetic disposition to generalized seizures. In such patients a complete electroencephalographic work-up is necessary before conclusions can be drawn. It is also emphasized in the guidelines that alcohol hardly ever is the key provocative factor for epileptic seizures. Advice concerning driving ability should only be given by a physician experienced in the diagnosis and treatment of epilepsy. Once a year a medical follow-up examination is required after driving capability has been approved.

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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: J. Bauer erhielt Vortragshonorare verschiedener Arzneimittelhersteller. J. Bauer ist Mitglied der Kommission „Füherscheinregelung“ der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie. M. Neumann erhielt keine Zuwendungen.

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Bauer, J., Neumann, M. Fahreignung und Fahrsicherheit bei Epilepsie. Nervenarzt 80, 1480–1488 (2009). https://doi.org/10.1007/s00115-009-2873-3

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