Kfz-Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko: Mit dem Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest finden Autobesitzer stets einen günstigen Tarif – auch für Elektroautos.
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Alle Testergebnisse für Kfz-VersicherungenBei der Autoversicherung ist das Sparpotenzial groß, denn die Anbieter kalkulieren sehr unterschiedlich. Es lohnt sich jedes Jahr, die Tarife zu vergleichen, auch wenn Autofahrerinnen und Autofahrer erst letztes Jahr zu dem für sie günstigsten Anbieter gewechselt haben. Der Kauf eines Fahrzeugs ist immer ein Anlass, sich umzutun. Ein günstiger Preis ist natürlich wichtig, aber auch der Leistungsumfang sollte stimmen. Die Stiftung Warentest empfiehlt grundsätzlich auf einen Mindestschutz zu achten, mehr ist noch besser. Zum Mindestschutz gehören beispielsweise eine hohe Deckungssumme in der Kfz-Haftpflichtversicherung, eine Absicherung bei Kollisionen mit Tieren aller Art in der Teilkasko oder die Mitversicherung grob fahrlässig verursachter Schäden in der Kasko.
Die Stiftung Warentest hat 161 Tarife verglichen. Das sind fast alle Angebote, die auf dem Markt frei verfügbar sind. Wir haben für jeweils drei Altersgruppen ermittelt, wie viel Kfz-Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoschutz kosten.
Warum sich der Kfz-Versicherungsvergleich für Sie lohnt
Testergebnisse für 161 Tarife
Der Vergleich enthält fast alle Tarife mit Stand 1. Januar 2024, die am Markt sind, etwa von VHV, ADAC oder HUK. Dabei sind Internettarife und Tarife mit Werkstattbindung – auch für Elektroautos.
Kaufberatung
Wir beantworten alle wichtigen Fragen rund um das Thema Autoversicherung und geben Tipps, wie Sie durch Vertragsanpassungen zusätzlich sparen können.
Der beste Tarif für Sie
Mit unserem Rechner finden Sie passgenaue Tarife mit konkreten Preisen. Die Stiftung Warentest erhält keine Provision und behandelt Ihre Daten vertraulich. Sie erhalten keine Werbemails von Versicherern.
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Alle Testergebnisse für Kfz-VersicherungenUnabhängiger Versicherungsvergleich von Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest vergleicht Preise und Leistungen fast aller am Markt verfügbaren Tarife. Die Testergebnisse können nach wichtigen Leistungen, die die Versicherungsexpertinnen der Stiftung Warentest empfehlen, gefiltert werden.
Mit dem Kfz-Versicherungsvergleich erhalten Autobesitzer zudem einen individuellen Preisvergleich. Online-Vergleichsportale zeigen hingegen oft nur ausgewählte Angebote. Die Stiftung Warentest bekommt niemals Geld von Anbietern und ist unabhängig.
Autoversicherungen deutlich teurer geworden
Die sogenannte Schadeninflation führt zu allgemein steigenden Beiträgen: Wegen höherer Ersatzteil- oder Arbeitskosten in Werkstätten sind Reparaturen deutlich teurer geworden. Das führt für die Versicherer zu höheren Ausgaben, die sie in 2024 an ihre Kunden weitergeben. Die können sich dagegen leider nicht wehren, aber sie können die Preise vergleichen und gegebenenfalls zu einem anderen Anbieter wechseln.
Gerade jetzt lohnt sich der Vergleich
Die Tendenz geht zwar überall nach oben. Doch in welchem Umfang die Anbieter Preise erhöht haben, ist unterschiedlich.
Beispiel. Ein junger Modellkunde bekommt den Preisanstieg deutlich zu spüren. Ist er bei der zu Anfang 2023 günstigen Haftpflicht- plus Teilkaskoversicherung zum Preis von bisher 483 Euro geblieben, muss er für seinen mittelalten Gebrauchtwagen in 2024 mehr als das Doppelte zahlen. Wechselte er dagegen rechtzeitig seinen Versicherer, zahlt er für den günstigsten Tarif lediglich 105 Euro mehr.
Sparbeispiele: So viel bringt ein Wechsel
Alle Beispiele nur für Tarife mit von uns empfohlenen Leistungen.
Beispiel 1, Fahranfänger – Ersparnis: 840 Euro:
Beispiel 2, Familie – Ersparnis: 627 Euro: Eltern (40 und 42 Jahre alt), ein Kind (8 Jahre alt), wohnen in Frankfurt am Main, Pkw: Ford Focus Turnier 1.6 TDCI, Schadenfreiheitsklasse 20, 15 000 km pro Jahr.
Haftpflicht plus Teilkasko |
Jahresbeitrag (Euro) |
Günstigster Tarif |
387 |
Teuerster Tarif |
1014 |
Ersparnis |
627 |
Legende
Stand: 1. September 2023
Beispiel 3, E-Auto – Ersparnis: 535 Euro: Angestellte, 40 Jahre alt, wohnt in Frankfurt am Main, Pkw: VW ID. 4 Pro Performance, Schadensfreiheitsklasse 20, 12 000 km pro Jahr.
Haftpflicht plus Vollkasko |
Jahresbeitrag (Euro) |
Günstigster Tarif |
372 |
Teuerster Tarif |
907 |
Ersparnis |
535 |
Legende
Stand: 1. September 2023
Vergleich der Kfz-Versicherungen für Elektroautos
Wer ein Elektro- oder Hybridauto hat, kann zwar theoretisch jeden Kfz-Versicherer wählen, fast alle bieten sogar entsprechende Extraleistungen. Dennoch: Genauer hinzuschauen lohnt! Vor allem ist es wichtig, das teure Herzstück des Elektroautos, den Akku, gut zu versichern.
Für Kundinnen und Kunden ist es jedoch schwierig zu durchschauen, was genau die einzelnen Tarife an Zusatzleistungen bieten. Die Bedingungen sind oft undurchsichtig. Das hat sich in den letzten Jahren leider nur wenig gebessert.
Stiftung Warentest hat sich durch das Kleingedruckte gekämpft. Unsere Testergebnisse zeigen, welche Versicherer besondere Leistungen anbieten. Per Schnellfilter lassen sich bequem die Tarife vergleichen, deren Leistungen die Versicherungsexpertinnen der Stiftung Warentest empfehlen.
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@20FM19: Die Schadensfreiheitsklassen von Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung können voneinander abweichen, die Teilkasko selbst kennt keine Schadensfreiheitsklasse. Ein Beispiel: Sie verursachen einen Schaden, bei dem das eigene Fahrzeug nicht beschädigt wird, nur der Unfallgegner Ansprüche anmeldet.
@20FM19: Die genauen Daten erhalten Sie von Ihrem Versicherer, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um eine Sondereinstufung handelt.
Ende letzten Jahres bekam ich von "meinem" Versicherer die Mitteilung, dass für 2024 für die Haftpflichtversicherung SF25 zugrunde läge (Versicherung umfasst Haftpflicht und Teilkasko).
Bei der jetzigen Anfrage, wie hoch der Beitrag für ein neues Auto sei, bekam ich ein Angebot für Haftpflichtversicherung und Teil- und Vollkasko mit SF 31.
Wie ist das möglich?
Wie kann man bei einem geplanten Versicherungswechsel erfahren, welche Einstufungen (SF-Klassen) an die neue Versicherung übermittelt werden? Vor allem bei Sondereinstufungen z. B. Rabattschutz. Davon ist auch der Beitrag beim neuen Versicherer abhängig.
@UwTester: Bitte nutzen Sie den Rechner zur Auswahl eines neuen Tarifes. Der ist passgenauer. Im Artikel aus Finanztest 11/2023 finden Sie nicht so genaue Informationen zum Preis für Ihr Fahrzeug / zu Ihrer Lebenssituation. Nehmen Sie auch mehrere Berechnungen vor, beginnend mit der Finanztest-Grundeinstellung. Fügen Sie dann Schritt für Schritt ihre zusätzlichen Anforderungen hinzu. Dann erkennen Sie, ob und wenn ja, wie stark sich diese auf den Preis auswirken.