Typhus, Paratyphus

Typhus und Paratyphus sind durch verschiedene Salmonellen-Erreger hervorgerufene bakterielle Infektionskrankheiten. Fieber und Durchfälle können zu einer starken Beeinträchtigung der Erkrankten führen. In Gegenden mit mangelnder medizinischer Versorgung ist die Sterblichkeit immer noch recht hoch.

Bei Reisen nach Asien, Nordafrika und Südamerika, aber auch in andere südliche Länder, wird eine Typhus-Paratyphus-Impfung empfohlen. Dies gilt besonders dann, wenn man eine Campingreise (mangelhafte hygienische Verhältnisse!) plant.

Menschen mit Epilepsie sollten wissen, dass bei der parenteralen Impfungen (Spritze) gegen Typhus und Paratyphus Vorsicht geboten ist, da hier die Komplikationsrate etwas erhöht scheint. Dies gilt allerdings nicht für die orale Typhus-Impfung (Schluckimpfung). Hier bestehen keine Bedenken.