Hilft tragbares elektronisches Gerät Epilepsie-Patienten?

Wissenschaftler der University of California, Los Angeles, haben ein tragbares elektronisches Gerät entwickelt, dass die Aktivitäten einzelner Neuronen im Gehirn eines Menschen aufzeichnet, während dieser einer normalen Tätigkeit nachgeht. Die Innovation heißt "Neuro-stack" und könnte der Therapie von Erkrankungen des Gehirns entscheidend helfen, glaubt Forschungsleiter Dejan Markovic.

Nach Tests im Labor konnte eine Reihe von Epilepsie-Patienten bewertet werden, bei denen vorher ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde und die dadurch Elektroden im Gehirn trugen. Die Aktivität einzelner Neuronen im Gehirn dieser Patienten konnte mit einer hohen Auflösung aufgezeichnet und eine zeitlich präzise getaktete elektrische Stimulation geliefert werden. Dazu wurden die Elektroden im Gehirn strategisch platziert. Diese Stimulationen lassen sich einfach und ferngesteuert programmieren, um bestimmte Gehirnzustände zu untersuchen oder zu behandeln.

Neuro-stack soll dazu beitragen, die Erforschung der neurophysiologischen Grundlagen menschlicher Krankheiten voranzutreiben und möglicherweise auch fortschrittlichere Neuromodulationstherapien für Hirnerkrankungen zu ermöglichen. "Letztendlich stellen wir uns minimalinvasive Implantate vor, die breit zugänglich sind", unterstreicht Markovic.

"Einfach ausgedrückt, hört das Gerät auf das Gehirn und spricht mit ihm", so Markovic. Einzigartig sei seine Fähigkeit, einzelne Neuronen in frei beweglichen Menschen zu beobachten. Solche Untersuchungen seien bisher nur in Tierversuchen möglich gewesen, deren Ergebnisse nicht ohne weiteres auf Menschen übertragbar sind. Mit dem Gerät ist es sogar möglich, neuronale Aktivitäten live zu entschlüsseln, wenn ein Teilnehmer eine einfache Gedächtnisaufgabe erledigt. Man kann also sehen, welche Neuronen aktiviert werden, um zum Ergebnis zu kommen.

(pte)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 28.03.2024 - 15:17): http://www.epiaktuell.de/Forschung/Hilft-tragbares-elektronisches-Geraet-Epilepsie-Patienten-.htm
Copyright © 2014 | http://www.epiaktuell.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239